[DAU-Alarm Forum] Foren-Übersicht
• Uthgard DAoC Gilde - Die Templer • Notebook Werkstatt •
- Werbung -
 Impressum  •  F.A.Q.  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [] Internet-Führerschein - Was haltet ihr von? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hi @ll,

Diese Gedanken geistern mir schon seit geraumer Weile im Kopf. Man kann mir ruhig Frustration oder Realitätsverlust vorwerfen, oder Besserwisserei...aber irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, "früher" war alles besser. "Früher" hier im Sinne von 1997/98, als ich zum ersten mal eine nähere(und auf Dauer doch intensive) Bekanntschaft mit dem Internet gemacht habe. Ich mag mich irren, aber damals erschien mir vielmehr, daß im Netz außer Profis vor allem Menschen unterwegs waren auf der Suche nach Information und Kommunikation. Ein wenig Wissen über alles was Soft- und Hardwaremäßig daruntersteckte, hatten die meisten, und wenn nicht, dann wurde entweder offen zugegeben, daß man keine Ahnung hat, und/oder ganz vernünftig darüber diskutiert, man half sich schon bereitwillig gegenseitig. Gut, so perfekt und idyllisch war es auch nicht, doch gehörten all die kaputten Typen eher zu den Ausnahmen.

Heutzutage...naja, was soll man sagen. Irgendwie vermisse ich diesen Geist meiner früheren Inet-tage. Entweder scheine ich die falschen websites aufzusuchen oder ist das Netz überfüllt von kaputten Typen. Pubertierende Gestalten, die eins auf dicke Hose machen, irgendwelche Besserwi(ch)ser, die so laut schreien, daß sie außer die eigenen Schreie nichts mehr hören (wollen) und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Oder auch Typen, die meinen, es sei OK, im Inet ihrem Selbstdarstellungszwang nachzugehen(Zwei Zitate von solchen Typen: "daß man im Netz einen Avatar benutzt reicht als Beweis aus, daß das Internet kein vollwertiges Kommunikationsmedium, sondern eine Matrix ist" oder: "Spaß auf Kosten anderer ist OK, solange es nicht unter die Gürtellinie geht"..wobei letzterer mit "unter die Gürtellinie" sehr wohl unterschieden hat, ob man mit ihm diese Späße gemacht hat oder ob er es war, der sich ein Spaß draus gemacht hat).

Irgendwie habe ich das Gefühl, man respektiert kaum das Internet als Kommunikationsmedium, oder (schlimmer) - plumper Mißbrauch gilt als "cool" oder bringt demjenigen irgendeine Befriedigung(auch auf die Gefahr hin, auf den eigenen Worten auszurutschen - ein Paar gesaugte MP3's zähle ich nicht dazu). Man kommt einfach zu leicht ins Internet(selbst im Vergleich zu früher, wo die MEISTEN User wußten, wie sie ein analoges Modem von Hand installieren und mindestens soweit lesen müßten um zu begreifen, wie und wieso man die oder jene TCP/IP-Einstellung vornimmt). Man kommt viel zu leicht ins Netz OHNE sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen, und daher wird das ganze eigenartig "verzerrt" wahrgenommen und nicht respektiert. Keine Kenntnis, kein Verständnis....

Daher(auch wenn ich früher eine vehementer Gegner von dem Vorschlag war), würde ich es echt begrüßen, wenn eine Art "Internet-Führerschein" eingeführt wird. Mit oder ohne Vorbereitungskurse, aber auf alle Fälle mit Prüfung. Um das Wunschdenken fortzusetzen, wie wäre es mit folgendem Gegenstandskatalog:

-elementäre Netzwerk-Grundlagen: Hardware, Konzepte, Protokolle
-Entwicklung des Internets: Geschichte, Besonderheiten(Hard- und Softwaremäßig)
-auf TCP/IP aufbauende Protokolle und Dienste:
HTTP
FTP
IRC
SMTP/POP/IMAP
(mindestens das)
-was ist WWW und wieso es nicht mit dem Internet gleichzusetzen ist(und für DAU's: wieso HTML nicht eine Abkürzung für HoTMaiL ist)
-Webdesign, -Entwicklung und Programmierung(HTML, XML, Java, JavaScript, damit die meisten ENDLICH begreifen, daß Java und JavaScript nicht ein und das gleiche ist oder auch begreifen, wieso die eine oder andere Website nicht korrekt dargestellt wird)...ihr werdet es nicht glauben, aber solche DAU's gibt's nach wie vor, und einige sind sogar so frech überzeugt von ihrer Unfehlbarkeit
-Ethik im Netzwerk oder wieso die oder das NICHT OK ist
-(optional) Aufbaukurs Webdesign, Einführung. Dabei aber soll das erstellen von HTML-Code VON HAND mit einem Texteditor geübt werden

SO, und jetzt die nötigen Prüfungen zum Erlangen eines "Inet-Führerscheins":

1.Schriftliche Prüfung(am besten ein mix aus Multiple-Choice Test und offenen Fragen. Ich würde sagen, 30MC-Fragen und 15 offene Fragen würden genügen, wobei die offenen Fragen 50% der Gesamtpunktzahl ausmachen). Bestehensgrenze 60%

2.Praktische Prüfung (wie die aussehen kann, daran können sich die Geister scheiden). Wem mein Posting zu lang ist, aber seine Phantasie angeregt hat, der darf ruhig seine Ideen posten.

Das ist alles. Für eventuelle Verletzungen der Forumregeln mit dem Posting entschuldige ich mich und bin auf eure Reaktionen gespannt.

Skywest
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ist ne gute Idee und ich hab so gar nen Inet-Führerschein. Von meiner Gesamtschulzeit redface noch, wurde erklärt, wie das Inet funtz, die Geschichte, bedeutung der Abkürzungen (com, net, de usw.) und mit einer 2 Seitigen Prüfung. Ich hab den Lappen irgendwo rumfliegen, wenn ich ihn finde poste ich den mal hier rein.
Homer
[Professional]
[Professional]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

@skywest

Aber sonst gehts dir danke, oder?

Wieso willst du Menschen die sich mit Rechnern nicht ausreichend auskennen den Zugang zum Medium Internet verwehren?

Sorry, aber bei einer derartigen Hochnäsigeit geht mir der Hut hoch! motz argh

Willst du auch jedem der nicht weiss wie ein Fernseher funktioniert das Fernsehen verbieten? Oder jedem der dir nicht erklären kann wie ein Motor genau funktioniert das Auto fahren? Oder vielleicht auch jedem der nicht weiss woher das Holz seines Bettes kommt und wie das zusammengeschraubt ist das Schlafen in selbigem???

*sichaufreg* shake

Wenn du nicht weisst wie man mit solchen *kaputten typen* die du anscheinend überall im Inet triffst umgeht dann sollte man dir vielleicht den Zugang sperren?

*hierdenkollerkriegt* motz

Kann mir mal jemand ~SPAM~ geben? kiff

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

was Homer unmissverständlich auszudrücken versuchte ist: "Das Internet ist für alle da"
Ich bin erst seit 2000 dabei, also kann ich nicht sagen, wie's 97/98 war.
Jedoch möchte ich erwähnen, dass sich von 2000 bis heute vieles zum negativen verändert hat.
Einen Internet-Führerschein finde ich schwachsinnig. Für die Straße ok, da gehts um die allgemeine Sicherheit, aber wer bitte soll denn sowas im WWW überwachen? Wer soll das durchführen? Weißt du, was das kostet?
Computerfreak
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch nicht gerade von einem I-net Führerschein begeistert - auch wenn dadurch zumindest einige Mahnmale dafür das KI besser ist als natürliche Dummheit aus dem I-net verbannt würden, einige der Gebiete sind auch mir fremd (was brauch ich das Wissen darüber wie man eine Webseite gestaltet? - ich habe nicht vor eine zu machen, und wenn dann hole ich mir entweder ein Manual bzw. geh nach dem Klassischen Try & (T)Error Verfahren vor bis ich was zusammengekleistert habe was halbwegs OK aussieht - verbesserungen kann man ja später immer noch machen.)

ebenso weiß ich zwar wozu die Protokolle und Dienste ( HTTP, FTP, IRC, SMTP/POP/IMAP) genutzt werden, aber die Funktionsweise (d.h. der Aufbau der Protokolle) sind mir fremd.

und letztendlich: Waren wir nicht alle mal klein und hässlich?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Computerfreak hat Folgendes geschrieben:
und letztendlich: Waren wir nicht alle mal klein und hässlich?
Einige sinds noch immer *wegrenn und flücht*
Computerfreak
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Du zum beispiel wink

Ich bin schon lange nicht mehr klein rofl
dedi
[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]
[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

also ich find das mit dem fs für den comp garnicht so super verkehrt.

mal ganz nüchtern betrachtet:
-ich sitze vor einem gerät mit dem ich sachschaden anrichten kann, ohne es zu wollen, bzw es eigenständig zu veranlassen. (unsicheres outlook + wurm)
-ich kann mit diesem gerät einigen leuten den ganzen tag versauen. (kleine mail faken, das der kollege gekündigt wurde)
-ich kann damit strafbare handlungen begehen, ohne mir dessen bewust zu sein. (viren-bastel-kit ziehen und rumprobieren / exploits live austesten)

bei diesen fakten wär es doch mal sinnvoll zu wissen ob die nutzer dieses mediums sich bewust sind, das sie macht haben. und es ist im menschen so verankert, das das bewustsein von macht ein missbrauch ziemlich sicher ausschließt, da dann das gewissen eingreift. (wenn das nichtmehr funktioniert ist der typ ein fall für die klappse)

ergo muss man einem internet nutzer bewusst machen in welchem minenfeld er sich bewegt. ganz so derbe wie sich das hier einige vorstellen würde ich das nicht machen, aber ein test ob er das begriffen hat, sollte schon sein.

es gibt lkw fahrer die können mit ihrer ladung halb berlin umbringen, aber sie haben in der gefahrgut-schulung gelernt dies zu erkennen, und entsprechend besonnen zu fahren. nicht umsonnst sind gg-transporter nur zu etwa 10% schuld an unfällen und um ettliches niedriger in unfälle verwickelt als sonstige lkw fahrer.

Homer
[Professional]
[Professional]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

*sichwiederabgeregthat*

ich bin auch weder klein noch hässlich...dafür groß und intello...äähh...intolli...äähh...schlau! cool

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

*seine 25 Bootdisketten holt und in ein Katapult spannt*

1.80 bin ich...

*lauf du nur!!!*
Computerfreak
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Kescher auspackt, los mach schon, meine disketten sind alle belegt, ich brauch neue wink
Homer
[Professional]
[Professional]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Tyalis hat Folgendes geschrieben:
*seine 25 Bootdisketten holt und in ein Katapult spannt*

1.80 bin ich...

*lauf du nur!!!*

auch im Geiste?

*erstmaleinen kiff unddannsogutesgehtwegrenn* rofl

Computerfreak
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

@Dedi

Zitat:
das bewustsein von macht ein missbrauch ziemlich sicher ausschließt

oder einschließt...
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Homer hat Folgendes geschrieben:
auch im Geiste?

*erstmaleinen kiff unddannsogutesgehtwegrenn* rofl
Mindestens. wenn nicht noch mehr up

*noch mehr Disketten holt*
Computerfreak
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 04.02.2003 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

Passend zum Thema: http://www.bluephod.net/coolpic.php4?filename=20030204-telefonnummer.jpg
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Destroyed by IBM/Hitachi Storage-Division. Powered by phpBB 2.0.21²  © 2001 - 2006 phpBB Group.
marked-diva