| Autor |
Nachricht |
Computerfreak
[Moderator]
![[Moderator] [Moderator]](images/ranks/rank5_mod.gif)

|
Verfasst am:
04.02.2003 18:40 |
  |
| Zitat: | | mhm, da könntest du recht haben. aber spass machen würds trotzdem. |
welcher teil?  |
|
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
04.02.2003 20:33 |
  |
@Homer,
Bin froh, daß Du Dich wieder beruhigt hast. Deine emotionalen Entgleisungen kann ich verstehen, wenn ich die pauschal verallgemeinernden Vergleiche sehe, auf denen Deine Kritik aufbaut.
| Zitat: | | Willst du auch jedem der nicht weiss wie ein Fernseher funktioniert das Fernsehen verbieten? Oder jedem der dir nicht erklären kann wie ein Motor genau funktioniert das Auto fahren? Oder vielleicht auch jedem der nicht weiss woher das Holz seines Bettes kommt und wie das zusammengeschraubt ist das Schlafen in selbigem??? |
Leider läßt Du aus den Augen, daß das Internet ein Medium ist, wo es zum großen Teil auch auf eine gesunde Kommunikationsfähigkeit ankommt, und die ist zwangsläufig auch damit verbunden, daß man bestimmte Normen einhält, egal ob ethischer oder moralischer Natur oder einfach auf gesundem Menschenverstand aufbauend. Die Technik spielt dabei auch eine Rolle - einerseits ermöglicht sie eine "schein"-Anonymisierung, andererseits kann sie sowohl das Verständnis erschweren als auch den Einstieg einschränken und behindern. Was für Möglichkeiten hat ein Mensch in dieser Situation?
A) die Technik richtig bedienen lernen ohne sich weitere Kenntnisse darüber anzueignen als man es für nötig nält. Absolut OK, und genau DAS meinte ich in meiner Ausführung als "Grundlagen" - das Aufbauen von einfachem, essentiellem Verständnis. Auch wenn die Technik als eine art "black box" angesehen wird, wo man nicht weiß, was drin passiert, werden aber weder Hemmschwelle noch ethische und moralische Grundsätze fallengelassen oder das Verstand ausgeschaltet. Man könnte sogar behaupten, es baut sich ein gesunder Respekt der Technik gegenüber auf
B) Interesse daran zeigen und sich weiteres Wissen und Fähigkeiten in der Sphäre aneignen. Ich denke, es erübrigt sich, ausgerechnet in diesem Forum zu erklären, daß das kein destruktiver Prozess bezüglich zwischenmenschlicher Interaktion, ethischen und moralischen Normen ist. Wenn man von Respekt der Technik gegenüber sprechen kann, wird er sogar durch das tiefere Verständnis verstärkt und ergänzt
C) Nach (gerade noch) geglückter Installation von T-Online oder AOL sich mal zuerst im Netz umschauen oder vom Stand aus sofort alle Hemmungen verlieren. Eins auf dicke Hose machen, sich entweder kein Wissen(oder schlimmer noch: Halbwissen) aneignen, soweit es der eigenen geistigen Selbstbefriedigung dient. Hemmschwelle sinkt(man kann ja sooo gut im Netz Sachen machen, für die man real entweder im Knast landet, Strafe zahlen muß oder schlicht und einfach einen auf die Fresse kriegt). Jegliche Lern-, Kritik- oder Kommunikationsfähigkeit schwinden zunehmend oder werden nur in einem Ausmaß erhalten, wie es für das Ausüben von (Befriedigung bringenden) destruktiven oder asozialen Aktivitäten nötig ist.
Wie Du siehst, sind die Schlüsselworte Verständnis, Kommunikations- und Lernfähigkeit. Ich hoffe, auch gut genud dargestellt zu haben, daß das Verständnis für die Technik unabdingbar ist, um das Internet als ein vollwertiges Medium anzusehen und nicht in die Gruppe der Trolls, Scriptkiddies und sonstigen abzurutschen. Verständnis, für die Technik, Wissen um die Bedienung, Pflege und Wartung, und sei es auch auf dem Niveau des durchschnittlichen Users begrenzt. NUR DADURCH läßt es sich Erreichen, daß (auch wenn sie anfangs nicht vorhanden ist), bei einem User die Einsicht kommt, daß das Internet etwas ist, was von Menschen und für Menschen erschaffen worden ist, und keine Spielwiese, wo man ruhig jede Schweinerei anstellen kann, bloß weil keiner gerade einem über die Schulter schaut.
@dedi:
Danke für die weiterreichende Ausführung. Sehr starke und valide Punkte.
@John Silver:
Aus den von Dir zitierten Gründen war ich auch lange Zeit überzeugter Gegner. Leider müßte ich die Erfahrung machen,daß Trolls nicht nur überall sind, sondern sich so vermehren und ausbreiten wie ein ziemlich bösartiger Tumor wächst und Metastasen bildet(es juckt mir in den Fingern, die Trolls mit einem malignen Melanom zu vergleichen). Und manchmal habe ich erlebt daß auch radikale Maßnahmen(schließen von Websites und Foren, härtestes durchgreifen der Moderatoren usw.) absolut vergeblich waren.
Damit mag ich auf weiter Flur stehen, aber für mich kommt all das von mangelnder Verständnis und von dem Unwillen her, sich diese Verständnis anzueignen. Wer braucht das schon, wenn eine T-Online CD alles ganz wie von selbst macht und einem die Möglichkeit gibt, eins auf dicke Hose zu machen? Auch aus Mangel an Verständnis kommt es dazu, daß eigentlich anfangs NICHT-trolls nach und nach troll- oder scriptkiddie-artig entarten. Insofern sehe ich einen Internet-Führerschein und der zwangsläufig damit verbundene Wissens- und Verständniserwerb nicht nur als NICHT HINDERLICH, sondern auch als eine Sache, die manch einem den Einstieg leichter macht, sondern auch als ein Mittel, mindestens die Vermehrung der Trolls zu verlangsamen(Stichwort Prävention).
Skywest |
|
|
|
 |
Homer
[Professional]
![[Professional] [Professional]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
04.02.2003 20:47 |
  |
Ok...meine Fragen:
Wie willst du einen I-Net-Führerschein durchsetzen? Soll JEDER der JEMALS das Inet benutzt einen Führerschein machen? Auch der 8-jährige der alle Karfreitag mal vorm Rechner sitzt? Oder sitzt der dann illegal da weil er ja keinen Schein hat?
Ohne dich angreifen zu wollen...entwickel dich mit dem Inet, stell dich auf neues ein und trauer nicht 1997 nach...1997 ist längst Vergangenheit...
Die Idee ansich ist im Ansatz nicht schlecht...aber absolut nicht durchführbar.
Ich sehe das als eine Zensur, du verbietest Menschen ein Medium zu benutzen nur weil sie deiner Meinung nach zu wenig wissen.
Ich habe mir durch das Inet sehr viel Wissen angeeignet dass ich ohne nicht hätte.
Ich weiss nicht genau wie ich mich hier ausdrücken soll...um es kurz zu machen sehe ich den Vorschlag schlicht und einfach als Frechheit an, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen! |
_________________ Grüße
Micha aka Homer
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?
 |
|
   |
 |
John Silver
[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]
![[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe] [Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
04.02.2003 20:51 |
  |
Ich bin noch immer nicht von Nutzen eines Net-Scheins überzeugt. Ein kleines pubertierendes Arschloch, welches mit Viren-Kits etc. herumspielt, wird das auch mit Schein tun, weil's "cool" ist. Mittlerweile weiß wohl so ziemlich jeder, daß Rauchen Krebs und andere schöne Dinge verursacht. Trotzdem rauchen viele Jugendliche schön weiter. Reiz des Verbotenen eben. Und wirklich bestrafen kannst Du so ein Kiddie ja auch nicht, maximal ein Paar Stunden Sozialarbeit, das war's auch. Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Typen auch zum Kotzen und würde ihnen auch am liebsten die Kabel aus der Wand reißen; aber ich glaube nicht, daß irgendwelche Crash-Kurse da helfen können. |
_________________ "In Eile lache ich über alles, sonst müßte ich weinen" P.-A. de Beaumarchais |
|
    |
 |
Homer
[Professional]

|
Verfasst am:
04.02.2003 20:57 |
  |
| John Silver hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin noch immer nicht von Nutzen eines Net-Scheins überzeugt. Ein kleines pubertierendes Arschloch, welches mit Viren-Kits etc. herumspielt, wird das auch mit Schein tun, weil's "cool" ist. Mittlerweile weiß wohl so ziemlich jeder, daß Rauchen Krebs und andere schöne Dinge verursacht. Trotzdem rauchen viele Jugendliche schön weiter. Reiz des Verbotenen eben. Und wirklich bestrafen kannst Du so ein Kiddie ja auch nicht, maximal ein Paar Stunden Sozialarbeit, das war's auch. Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Typen auch zum Kotzen und würde ihnen auch am liebsten die Kabel aus der Wand reißen; aber ich glaube nicht, daß irgendwelche Crash-Kurse da helfen können. |
Ich glaub das ist so ziemlich genau das was ich eigentlich ausdrücken will
Treffen wirds nur die Menschen die eh nix verbotenes machen...und verbotenes wird gemacht, auch...oder vielleicht sogar WEIL es verboten ist. Treffen wirds die falschen...und du verwehrst Menschen die sich vielleicht nur die Börsenkurse holen wollen den Zugang zum Medium... |
_________________ Grüße
Micha aka Homer
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?
 |
|
   |
 |
Hellfire
![[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe] [Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
04.02.2003 20:58 |
  |
| John Silver hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin noch immer nicht von Nutzen eines Net-Scheins überzeugt. Ein kleines pubertierendes Arschloch, welches mit Viren-Kits etc. herumspielt, wird das auch mit Schein tun, weil's "cool" ist. Mittlerweile weiß wohl so ziemlich jeder, daß Rauchen Krebs und andere schöne Dinge verursacht. Trotzdem rauchen viele Jugendliche schön weiter. Reiz des Verbotenen eben. Und wirklich bestrafen kannst Du so ein Kiddie ja auch nicht, maximal ein Paar Stunden Sozialarbeit, das war's auch. Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Typen auch zum Kotzen und würde ihnen auch am liebsten die Kabel aus der Wand reißen; aber ich glaube nicht, daß irgendwelche Crash-Kurse da helfen können. |
woher kenn ich das bloss ?
bei meiner ehemaligen Schule (Wirtschaftsschule Erlangen) wird ebenfalls der Computerführerschein für 9 Klasse angeboten.
Aber das was die dort lernen kannste gegen die Wand werfen.... ich hab mir mal das Prüfungsformular angesehen.... das ist ein WITZ !
p.s. mir ist der Führerschein egal.... bin eh aus dem Alter raus  |
_________________ Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist.
(John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)
 |
|
   |
 |
Homer
[Professional]

|
Verfasst am:
04.02.2003 20:58 |
  |
*nochwasindenraumstell*
Wie willst du ein gesetz weltweit geltend machen...weltweit die gleichen Voraussetzungen...WIE SOLL DAS GEHEN???
deutschlandweit bringts ja wohl nix, auch Eu-weit bringts nix... |
_________________ Grüße
Micha aka Homer
 |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
04.02.2003 21:02 |
  |
Janz einfach. Mit dem Fritz-Chip und TCPA/Palladium wird nicht nur getestet, ob die Hardware vertrauenswürdig ist, sondern auch, ob der user vertrauenswürdig ist. Dazu legt man seine hand in einen großen Scanner. Ist man nicht vertrauenswürdig, hackt die Software automatisch die Hand ab
TCPA ist die Lösung für all unsere Probleme  |
|
|
|
 |
Computerfreak
[Moderator]
![[Moderator] [Moderator]](images/ranks/rank5_mod.gif)

|
Verfasst am:
04.02.2003 21:06 |
  |
| Zitat: | | Dazu legt man seine hand in einen großen Scanner. Ist man nicht vertrauenswürdig, hackt die Software automatisch die Hand ab |
Bill, ....Bill, komm raus ich werde dir garantiert nichts tun, ich will nur deine Hand einscannen
 |
|
|
  |
 |
dedi

|
Verfasst am:
04.02.2003 21:36 |
  |
ok, ich seh auch ein, das der schein erstmal für die nächsten 50 jahre utopie bleiben wird (dafür ist der dauismus schon zu weit verbreitet). meine intention "pro schein" ist vielmehr, das man damit eine rechtsverbindliche möglichkeit hat, solche leute aus dem netz fernzuhalten. man hat ein druckmittel. DAS ist meine idee, nicht mehr.
das man den typen dabei gleich mal ein kurs in sachen compi grundkenntnis verpassen kann, kann doch wohl wirklich nicht negativ sein. |
_________________ "Beschwerde" eines Users nach einführung von SpamAssasin:
"ich hab ja gar keine arbeit mehr damit, da kommt ja sogut wie gar kein spam mehr bei mir an. was soll denn das? *g* das kann ja nicht sein. *gg*" |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
04.02.2003 21:40 |
  |
| dedi hat Folgendes geschrieben: | | dass man damit eine rechtsverbindliche möglichkeit hat, solche leute aus dem netz fernzuhalten. man hat ein druckmittel. DAS ist meine idee, nicht mehr. | Erinnert ihr euch an jenen Hacker, der 5 jahre nicht an den PC durfte und dessen erster Surfversuch seit jahren demnächst live übertragen wird? Um dem das Surfen zu verbieten, brauchte er auch keinen Führerschein... |
|
|
|
 |
dedi

|
Verfasst am:
04.02.2003 22:00 |
  |
der hat ja auch so ein riesen bockmist gebaut, das es zum himmel schreit. nur was ist mit den kleinen script kiddies die mal eben den schul server (zer)hacken. die werden garantiert nicht mit i-net verbot belegt, weil da ein viel zu großer aufwand erhoben werden muss. mit einem schein wär das ein wesentlich geringerer aufwand, da eine zentrale speicherung der user ermöglicht wird.
(oh ich hör sie schon die """datenschützer""" die jetzt kommen. als ob flensburg nicht exakt dasselbe wär) |
_________________ "Beschwerde" eines Users nach einführung von SpamAssasin:
"ich hab ja gar keine arbeit mehr damit, da kommt ja sogut wie gar kein spam mehr bei mir an. was soll denn das? *g* das kann ja nicht sein. *gg*" |
|
   |
 |
John Silver

|
Verfasst am:
04.02.2003 23:39 |
  |
Das Problem besteht ja auch darin, daß ein solcher Führerschein ja eine Mehrheit hinter sich braucht. DAUs sind in Überzahl; aber auch Leute ohne Ahnung, die lediglich unwissend, aber keine DAUs sind, dürften wohl auch nciht von der Idee begeistert sein. Ich kenne das aus meinem Umkreis - die Leute interessieren sich einfach gar nicht dafür und würden es eh als Zeitverschwendung ansehen. |
_________________ "In Eile lache ich über alles, sonst müßte ich weinen" P.-A. de Beaumarchais |
|
    |
 |
Gast
|
Verfasst am:
06.02.2003 02:25 |
  |
| John Silver hat Folgendes geschrieben: | | Das Problem besteht ja auch darin, daß ein solcher Führerschein ja eine Mehrheit hinter sich braucht. DAUs sind in Überzahl; aber auch Leute ohne Ahnung, die lediglich unwissend, aber keine DAUs sind, dürften wohl auch nciht von der Idee begeistert sein. Ich kenne das aus meinem Umkreis - die Leute interessieren sich einfach gar nicht dafür und würden es eh als Zeitverschwendung ansehen. |
tja, leider ist das so. so ein fs macht nur sinn, wenn beim verstoss gegen die regeln im netz auch sanktionen folgen würden. wie würden die aussehen? 1 monat nicht surfen? setz das mal durch! eltern z.b. sind ja oft nicht mal in der lage, ihren kindern irgendetwas zu verbieten. und dann den pc kindersicher machen? oft wissen die eltern nicht mal, wie sowas geht. oder die kinder wissen es besser und hebeln den schutz aus.
bei den erwachsenen ist es noch schlechter! wer überwacht eventuelle verbote? eine internetpolizei? da hilft auch tcpa. selbst das läßt sich wohl umgehen.
fazit:
das internet ist zu einem medium geworden, daß wie kein anderes medium vorher die menschen verändert hat. man kann es ohne große probleme benutzen und kann viel gutes, als auch schlechtes damit bewirken. im internet sind alle schichten der gesellschaft vertreten, und zwar aus jedem winkel der erde. es ist fast ohne kontrolle zugänglich und damit in der geschichte der menschheit als erstes medium in der lage, information auszutauschen, egal in welcher form. das ist gut und zugleich schlecht, es kommt da eben nur auf den blickwinkel des einzelnen an. viren sind schlecht, mit ausnahme desjenigen, der sie geschaffen hat, als auch der antiviren-softwarehersteller. grenzenloses wissen ist gut, mit ausnahme derjenigen, die das nicht wollen(diktaturen, gewisse büsows etc. ...). so könnte ich noch weitermachen, die liste ist beliebig erweiterbar.
mfg gaijin |
|
|
|
 |
Elessar
[Power User]
![[Power User] [Power User]](images/ranks/rank4.gif)

|
Verfasst am:
24.09.2003 18:05 |
  |
Es gibt ihn wirklich, hab meinen am WE wieder gefunden, is vom Juli 1999.
Zum Glueck konnt ich das Stueck Zeitgeschichte dochnoch wiederfinden.
Das Bild is fuer Modem User evtl bissl unhandlich (2'500'000+ bytes bei 1024x1024 px) aber es lohnt sich.
Haette sich der nur damals richtig etabliert... |
_________________ Der nächste Satz ist eine Lüge.
Der vorhergehende Satz ist wahr. |
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Destroyed by IBM/Hitachi Storage-Division. Powered by phpBB 2.0.21²
© 2001 - 2006 phpBB Group.
|