| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am:
14.10.2002 23:57 |
  |
hab mal als admin in ner grossen firma gearbeitet (2500 Clients) wo die leute dann alla Hotline bei einem anrufen wenn sie ein problem haben, hier zwei fälle wo wir uns nicht mehr eingekriegt haben:
Sekretärin ruft an:
Sie: mein Computer zeigt nur ein schwarzes Bild
Admin: was haben sie den für einen, normeln PC oder Notebook
Sie: so ein teil wo man das notebok reinstecken kann
(zur info - das is ne dockingstation, da steckt man das notebook rein und hat dann normalen Monitor + tastatur und maus)
Admin: ah eine dockingstation, könnte ein kontaktfehler sein, ziehen sie mal das notebook raus und stecken sies nochmal rein
Sie: geht nicht
Admin: wie? geht nicht ?
Sie: das notebook hat mein chef mitgenommen
*AUA*
anderer fall einer ruft an - sein drucker würde nicht gehen, ich check 15 minuten die servereinstellung ab und überprüfe ob der drucker im netzwerk erreichbar ist, stelle aber nichts fest, sprich sieht alles normal aus, da frag ich aus spaß nach 15 minuten: ist da papier im drucker? user geht kurz weg, kommt wieder und meint "sorry, sie haben recht da war kein papier im drucker". naja ich liebe es informiert zuwerden wenn einer der 500 drucker kein papier mehr im schacht hat *g*
aja noch ein bonus, da gabs ne sekretärin die ruft an: mein outlook geht nicht auf. ich check das ab und was is es ? sie hat einen 700 MB grossen persöhnlichen ordner auf einem netzlaufwerk -> das outlook geht schon auf, braucht halt ne knappe halbe stunde bis die datei aufgemacht werden kann :)
tjo bei gelegenheit post ich mehr solche fälle... |
|
|
|
 |
dedi
[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]
![[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe] [Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
15.10.2002 00:07 |
  |
geil, das sind die storys die ich liebe... schau mal in mein profil, besonders meine ersten posts, da darf auch mal kräftig gelacht werden |
_________________ "Beschwerde" eines Users nach einführung von SpamAssasin:
"ich hab ja gar keine arbeit mehr damit, da kommt ja sogut wie gar kein spam mehr bei mir an. was soll denn das? *g* das kann ja nicht sein. *gg*" |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.10.2002 00:20 |
  |
jo habs gelesen hehe das mit der dsl karte is ja zum wegexplodieren :D:D |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.10.2002 00:25 |
  |
aja hab auf meinem PC in der arbeit ne nette hintergrundgrafik drauf gemacht, ein bild von nem T-Shirt und drauf steht ganz fett
"No ! I will not fix your Computer !"
kamm doch glatt einer an und fragte, was soll das den bedeuten ?
naja zur erklärung ich bin in dr firma sowas wie der registry und ini dateien king, so softwareinstallations spezialist - naja und da kommt alle paar minuten jemand angehüpft mit so fragen: "mein comuter bootet nur noch in bluescreen, was kann ich machen?" meine standart antwort "neu installieren" :o))) ne mal im ernst das sind keine user die da ankommen sondern admins... |
|
|
|
 |
pharao
[Administrator]
![[Administrator] [Administrator]](images/ranks/rank6_admin.gif)

|
Verfasst am:
15.10.2002 02:12 |
  |
| ThePinkY hat Folgendes geschrieben: | sie hat einen 700 MB grossen persöhnlichen ordner auf einem netzlaufwerk -> das outlook geht schon auf, braucht halt ne knappe halbe stunde bis die datei aufgemacht werden kann :) |
outlook suckz ich muss den scheiss in der firma auch nehmen (die chefs wolln das so, warum auch immer) und das teil nervt mir sowas von...
kuerzlich wollte ich (auch in so einem riesenorder) paar alte mails loeschen. geht nich, das teil stuerzt permanent ab wenn man recht viele mails markiert.
desweiteren braucht es fuer ca. 100 mails loeschen ca. 4min. wozu frag ich mich da :(
startzeit fuer unseren service-account (wegen der groesse) ca. 30sek, mein hornaltes eudora startet mit aehnlich viel mails (ich hab alles seit 1994 archiviert *g* in 2sek.
fazit:
software die die welt nicht braucht
pharao |
_________________ «« Pharao's System Config »»
«« Pharao's WeBLog »»
«« Pharao's new Guestbook »»
Die Mauer ist gefallen sagen die Politiker, aber sie verschwiegen auf wen... |
|
    |
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.10.2002 21:03 |
  |
pinky wir könnten fast in der selben firma arbeiten ;). wir hatten auch so einen ähnlichen anruf an der firmeninternen hotline:
DAU(Sekretärin!!):Ich will mich an dem Rechner von Herrn Blablub anmelden hab aber nur Bunte Farben auf dem Bildschirm.
Hotline:was hat der Rechner denn für eine Nummer (jeder Rechner hat bei uns so eine)
DAU: Da ist kein aufkleber drauf.
Hotline: Wie das kann gar nicht sein, da muß irgendwo ein Aufkleber sein.
DAU: Hmm son Aufkleber ist auf dem Notebook vom Herrn Blablub. Den hat er vorhin mitgenommen.Ist da der Computer drin?
Wir nutzen in der Firma Lotus Notes da kann glücklicherweise ein postfach auch was größer sein. Vor allem bei den Powerpoint präsentationen werden die dinger scheiß groß.
Wir hatten mal ne ganz tolle Sekretärin, die hat an die ganze Firma (ca 1000 stück wenn man die externen die sich per modem/isdn einwählen mitzählt). Eine Powerpoint präsentation mit allen neuen Auszubildenen geschickt die Powerpoint präsentation war ca. 30 MB groß. Zum Glück haben wir einen Lotus Notes Cluster. Unser Chef versuchte schnell die Frau zu erreichen, damit sie nicht auf die Idee kommt noch was nachzuschicken, dann wären die Notes Platten voll und wir könnten den Laden dicht machen ;). Leider hab ich den Montag nicht mitbekommen, als sich dann die Mitarbeiter aus dem anderen Gebäude die per 1 Mbit Standleitung angebunden sind,die Mail anschauen wollten. |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
16.10.2002 23:57 |
  |
hehe
naja in der selben firma können wir nicht sein :o))) :o)))
bei uns laufen exchange server und die mails sind auf max. 10 MB pro stück begrenzt, die man verschicken darf.
jojo die krassen sekretärinen hehe
eine hat mich mal angerufen und zugegeben ihr outlook hatte ein kleines problem, sie konnte nicht mehr auf Datei, Anhang hinzufügen (oder so) gehen, da brachte es immer ne fehlermeldung. naja aber ich hab mich echt gefragt, die gute dame ist seit mind. 2 jahren sekretärin, und benutzt seit mindestens der zeit dieses outlook, hat die gute frau den noch nie festgestellt das man die dateien per drag&drop in ne mail reinbauen kann ?? hat die schon ihr ganzes leben immer so kompliziert anhänge verschickt ? naja dieses geheimnis hab ich nie lüften können  |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
27.11.2002 14:07 |
  |
Es geht um das thema Sites in der Sicherheitszone des IE zu ändern,
also änderung des autoproxykonfigfiles des IE´s.
hab folgende mail bekommen:
Bitte folgende Links freigeben (aus Infogründen, da im Intranet verlinkt wird):
javascript:jump('frameset_german/main_frameset_reloader.phtml?top=http%3A%2F%2Fwww.eon-kernkraft.com%2FRessources%2Fframe_head.jsp&bottom=http%3A%2F%2Fwww.eon-kernkraft.com%2Fframeset_german%2Fnews%2Fnew_press%2Fnews_press-informations_records%2Fpress_press_release_paper_ak_021122_1.htm')
javascript:newWin('contact',%20'infozentren')
javascript:go_site('frameset_german/nuclear-energy/nuclear-energy_bottom.jsp')
Liste läßt sich beliebig fortsetzen...
www.telefonbuch.de ohne Funktionalität
Mit freundlichen Grüßen
Mr. X
leider kann ich mit zwei Links nichts anfangen,
d.h. der erste Link www.eon-kernkraft.com
und www.telefonbuch.de werden wir nachgehen.
Jedoch die anderen beiden URLs kann man nicht erkennen,
da es sich um Scriptgesteuerte Links handelt, und hier nur
angezeigt wird wohin das Script springt, aber nicht auf welche URL.
Falls Sie die URL nicht kennen, können Sie uns
eine URL schicken die diesen Link zu den betreffenden
Seiten enthält.
Mit freundlichen Grüssen,
Ich
wenn Sie bei eon auf die Seite gehen, sind rechts News und ähnliches verlinkt, diese Links lassen sich auf meinem PC nicht öffnen. Wenn man bei der Auskunft Namen und Stadt eingibt, tut sich bei mir auch nichts.
Gruß
Mr. X
|
|
 |
dedi
![[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe] [Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
27.11.2002 14:46 |
  |
@pinky
haste ja auch...
oder denkst du ein dau kann was mit der bezeichnung "script" oder "url" anfangen. da setzt du ja glatt fachwissen voraus.
meine methode dem abzuhelfen ist immer, das ich mich remote auf seine kiste schalte und mir das zeigen lasse, spart mir viel graue haare, uns beiden viele worte und dem dau ettliche peinlichkeiten.
.o0(eigentlich schade, sollte ich demnächst mal seinlasen, dann gibbet mehr storys hier ) |
"ich hab ja gar keine arbeit mehr damit, da kommt ja sogut wie gar kein spam mehr bei mir an. was soll denn das? *g* das kann ja nicht sein. *gg*" |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
27.11.2002 15:15 |
  |
die problematik is ja nur das ich ichs ihm 30 minuten lang erklärt hab, warum die seiten nicht mehr gehen (aktv scripting wurde deaktiviert -> sicherheitsloch für dens keinen patch gibt)... und ihm sogar erklärt wie er für sich als einzelfall bestimmte sites lokal nur für seinen PC freischalten kann... aber wie in der ersten mail zu sehen is er sogar zu doof zu kapieren was ne URL ist...
und draufschalten werd ich mich nicht *g* soweit kommts noch, erst pbelt der DAU einen an von wegen -> ein Inet geht nicht, was habt ihr wieder für scheisse gemacht, und dann is er zu blöd nen URL link zu posten, im übrigen werden die zwei URLs die er geschrieben hat eh nicht freigeschaltet, weil nur intranet anwendungen freigeschaltet werden...
naja und ehrlich gesagt das was mich ankotzt ist, was soll ich dem menschen schreiben ohne rausschimmern zu lassen das er absolut zu doof fürs internet ist ? aber wir von der IT müssen ja immer freundlich sein usw... nenene *grins* |
|
|
|
 |
ex_techie
[Professional]
![[Professional] [Professional]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
27.11.2002 15:45 |
  |
| ThePinkY hat Folgendes geschrieben: | | und draufschalten werd ich mich nicht *g* soweit kommts noch |
Du bist wirklich im Supportbereich tätig? Für so eine Aussage wäre ich bei Alcanet gnadenlos rausgeflogen. Respekt vor so viel BSFH Mentalität.
 |
_________________ "Ich kann auch einen Treiber schreiben, der Bogosearch verwendet."
"Bogosearch?"
"Ich lese zufällig Daten aus, bis ich zufällig die finde, die ich gern hätte".
"Wie ein Kiffer in der Telefonzelle."
"O(1) im Idealfall! ;)" |
|
  |
 |
dedi

|
Verfasst am:
27.11.2002 15:49 |
  |
wenn du den begriff "url" verwendet hast ist das auch kein wunder.
daus sind wie 6-jährige die pilot werden wollen: die wissen gerademal wo das cockpit ist, und denken sie wüssten nun alles über flugzeuge. diesen glauben darfst du aber keinesfalls zerstören, sonst sind die beleidigt bis zum jüngsten tag.
erklär dem dochmal was ihn im i-net so für gefahren erwarten (und alles satt übertreiben, jeden popeligen ping zum angriff auf leib und leben des rechners hochtreiben). wenn du ihm so verschreckt hast, dann schaltet der sofort in eine art "bofh-dau-modus" wo du ihm erklären könntest das eine wakü zum kaffekochen da ist. nun kannst du ihm mit einfachen worten verklickern das es einfach nicht geht. wenn er wissen will warum es nicht geht, dann sag ihm da gibts 1. vorschriften und 2. techniche unzulänglichkeiten. wenn der nun noch fragen hat, kannst du ihn mit dem einfachen wort "vorschrift" bzw. "technik" kalt stellen. ist nicht die feine englische art, aber spart viel nerven.
der nachteil dieser methode ist, das du im schlimmsten fall (wenn du das gut erklärt hast) einen kumpel gefunden hast, der dich zu alles und jedem anruft (-mailt) was er machen will. aber lieber die jungs fragen nach bevor die ihre daten zerwürgen. |
|
   |
 |
ex_techie
[Professional]
![[Professional] [Professional]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
27.11.2002 16:08 |
  |
Mein Credo war und wird auch immer sein: kein Kunde soll dumm sterben. Eine Aufgabe des Supporters ist es auch, die Kunden so zu führen, daß sie auch mal kleinere Sachen selber erledigen können und sich mal was getrauen. Dazu gehört natürlich die Leutchen mit Respekt und Einfühlungsvermögen anzupacken.
Ein Kollege bei Alcanet hat immer gesagt: "Ich werd keinem Kunden den Arsch abwischen aber es spricht nichts dagegen ihm auf Anfrage das Klopapier zu reichen."
Wenn man die Leutchen immer bloß mit Fachbegriffen und Scheinheiligkeit zupflastert, dann gibts nur Stunk. Die sollen ARBEITEN und net ihre Zeit mit einer Wut auf den Support vertrödeln. Der Supporter/Techniker verdient keinen Cent für die Company. Das machen die Leutchen für deren reibungslosen Arbeitsablauf er zu sorgen hat. |
_________________ "Ich kann auch einen Treiber schreiben, der Bogosearch verwendet."
"Bogosearch?"
"Ich lese zufällig Daten aus, bis ich zufällig die finde, die ich gern hätte".
"Wie ein Kiffer in der Telefonzelle."
"O(1) im Idealfall! ;)" |
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
27.11.2002 16:56 |
  |
hm, hab nen mords text geschrieben, aber wieder gelöscht....
naja lassen wirs dabei es ist ein DAU :)))
und dieser dau is halt na den falschen geraten, da
ich kein dienstleister bin sondern zu seiner IT-chefetage gehöre :)))
und wenn er unverschämt kommt, und keine ahnung hat, dann is es sein problem und nicht meins :))) |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
28.11.2002 21:47 |
  |
@ThePinkY
Da sieht man es wieder in der "Chefetage" sitzen und die Leute dumm halten... Normalerweise müßtest du jetzt eine Fortbildungs-Initiative starten... das ist erstens gerad hipp und zweitens kriegt man dafür auch Fördergelder, und jetzt kommt das wichtigste der Mitarbeiter hat das Gefühl das er in seiner Firma gut aufgehoben ist.
Nee, hast absolut recht, manche brauche das einfach.
@ex_techie
Aha, ich sag dir was ich mach wenn so was kommt... zuerst bin ich stinkefreundlich und diktiere Ihm die Tasten auf die Finger, lass ihn den Bilschirm vorlesen, unterbrech ein paar mal, lass ihn von vorne anfangen.... so 30 Minuten lang
In der Zeit haben die Meisten selbst bemerkt was sie falsch gemacht haben. (Die meisten Fehler kommen von "Nicht lesen").
Für restlichen Härtefälle hab ich noch einen Hammer parat...
"Wenn sie es nicht verstehen können, dann muß ich das halt in Zukunft machen"...
(Ich bin erstens mein eigener Boss und zweitens externer Dienstleister... )Wie schnell die dann die Thematik plötzlich verstehen. Und auf einmal können sie auch genau formulieren was sie eigentlich wollen.
Gruß
mo |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Destroyed by IBM/Hitachi Storage-Division. Powered by phpBB 2.0.21²
© 2001 - 2006 phpBB Group.
|