| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 01:02 |
  |
Ich habe heute das BIOS upgedated...
Ich habe vor dem Update das CMOS gelöscht...
Dann habe ich die Safe-Fail Einstellungen geladen jedoch vergessen eine Einstellung im BIOS zu ändern, damit ein Boot von CD möglich ist... Was passiert? Der Rechner will Win2000 booten und da fing es schon an - Win 2000 bleibt beim Booten stehen (Absturz bei Winnt/System32/Drivers/mud.sys).
Den Rechner habe ich dann ausgeschalten und wieder das CMOS gelöscht. Dann habe ich die "Optimized"-Einstellungen geladen ->Puh Win2000 bootet - geil.
Dann habe ich wieder die "Safe-Fail"-Einstellungen geladen und von CD-Gebootet - Ohne Treiber...
Das Bios wurde upgedatet und schon - Was für ein Wunder - Windows bootet wieder nicht - wieder ein Freeze bei mud.sys - cool (abgesicherter Modus). Dann wurde das CMOS von mir wieder gelöscht - diesmal 10min lang. -> Win 2000 bootet wieder nicht. Dann habe ich im Frust win2000 neu installiert - wow jetzt geht es ja wieder - toll.
Als ich dann den Real-Player installieren wollte und auf den "weiter"-Button geklickt habe - peng - Rechner bootet neu (Reset). Nach einem weiteren boot - cool - ein ganz neues Gefühl, wenn man einen Blue-Screen unter Win2000 sieht - Page Fault in ntfs.sys - geil (im abgesicherten Modus). Dann habe ich auf Verdacht den Multi der CPU auf 12x gesetzt - toll, mist war ja 12,5x - Screen bleibt schwarz und nach einer Weile fing sich der Rechner wieder und stellte automatich die 12,5x ein. Danach, was für ein Glück win2000 bootete und das ohne Fehler - bis jetzt....
Ist eine ganz neue Erfahrung mit dem BIOS... Solch ein Mist habe ich noch nie erlebt...
Nun meine "Verdachtfrage" : Wie lange muss man das CMOS löschen, damit auch das letzte Bit gelöscht ist?
P.S: Nach dem CMOS-Clear hat das BIOS erst einen Athlon 1250Mhz angezeigt. Nach abspeichern des Setups war es dann korrekt (Athlon XP 2000+ 12,5x133MHz), jedoch lief der Rechner dann immernoch instabil - bis ich einen falschen Multi eingestellt habe und das BIOS den Wert dann selbständig korregiert hat, da die CPU gelockt ist. |
|
|
|
 |
TheK
[Regular User]
![[Regular User] [Regular User]](images/ranks/rank3.gif)

|
Verfasst am:
15.09.2003 01:58 |
  |
hm.. gleich eine Reihe von Fragen:
1. wieso updatest du das Bios?
2. wieso stellst du nicht das Board gleich auf "Autoerkennung"?
zum CMOS: 20min mussu schon mindestens rechnen, damit er überhaupt anfängt wirklich was zu vergessen (kann man toll mit einem AT-Board testen, wo man den (nicht abgeschlossenen!) USB-Port aktiviert - bis zum clear sagt das dann nämlich *nichts* mehr). Eigentlich mussu einfach nur einschalten, "optimal"-Settings laden, den totalen Blödsinn der bleibt einstellen und fertig. Wieso ein System bei falschen Bios-Settings gleich abrasselt, gibt mir jetzt aber auch zu denken - entweder das OS oder das Bios ist scheiße (oder noch wahrscheinlicher beides)... |
_________________ 1zu160-Bahner
http://www.1zu160.net
Zuletzt bearbeitet von TheK am 15.09.2003 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 02:06 |
  |
| TheK hat Folgendes geschrieben: | hm.. gleich eine Reihe von Fragen:
1. wieso updatest du das Bios?
2. wieso stellst du nicht das Board gleich auf "Autoerkennung"?
|
1. Wegen einer neuen CPU, die ich mir morgen besorge...
2. Wenn du die CPU-Einstellungen meinst - Die waren auf "auto" |
|
|
|
 |
Homer
[Professional]
![[Professional] [Professional]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
15.09.2003 03:16 |
  |
sind im BIOS die Werte für den FSB nur auf 100 eingestellt dann wird ein 1250-Mhz-Athlon erkannt...auf 133 stelen udn er bootet als 2000+  |
_________________ Grüße
Micha aka Homer
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?
 |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 15:12 |
  |
| TheK hat Folgendes geschrieben: | | zum CMOS: 20min mussu schon mindestens rechnen, damit er überhaupt anfängt wirklich was zu vergessen |
Ich hab mal aus versehen Meine OnBoard-Grafik Deaktiviert , neu gestartet, natürlich Bildschirm Schwarz. Hab den Clear CMOS Jumper etwa 10 sekunden umgestellt, danach war alles wieder auf Standard. |
|
|
|
 |
Hellfire
[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]
![[Staatl. gepr. Diplom-Dauologe] [Staatl. gepr. Diplom-Dauologe]](images/ranks/rank5.gif)

|
Verfasst am:
15.09.2003 17:27 |
  |
Ich kannte das von meinem Asus Nforce 2 Board.
Jedes mal nach dem Biosupdate wollte der nie mit nem FSB von 100 mhz laufen (ja ja der zerstreute Mensch vergisst es eben umzustellen)
Und ich mach den Fehler immer noch wenn ich geupdatet habe, mindestens 30 Min. nach dem Fehler zu suchen bevor ich ins Bios gehe  |
_________________ Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist.
(John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)
 |
|
   |
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 18:50 |
  |
20 Minuten für einen CMOS-reset???
5 Sekunden haben bei meinem betagten K7S5A immer gereicht... und da musst ich weiß Gott oft resetten =D
Wie das jetzt bei meim A7N8X del. is, weiß ich net *grins* |
|
|
|
 |
hellraver
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 20:05 |
  |
20 minuten finde ich auch übertrieben. Bei mir reicht es das ich den Jumper für 2 sec umstelle. Dann ust alles wieder auf Werkseinstellung. |
|
|
|
 |
hellraver
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 20:05 |
  |
20 minuten finde ich auch übertrieben. Bei mir reicht es das ich den Jumper für 2 sec umstelle. Dann ist alles wieder auf Werkseinstellung. |
Zuletzt bearbeitet von hellraver am 15.09.2003 21:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 21:17 |
  |
Also mit dem Hänger beim Booten von Win2000 war das neue BIOS die Ursache, deshalb habe ich neu installiert. Mit dem Reset des Rechners waren höchstwarsch. die RAMs schuld. Diese (PC333/2 Module/Infineon u. Infineon Chip) liefen nicth einwandfrei, da warsch. die Timings zw. den beiden RAMs (sind 2 verschiedene) vom BIOS nicht korrekt eingestellt wurden. Der Fehler konnte sehr gut mit Sisoft Sandra (Memory/Cache-Bench) reproduziert werden - kein einziger fehlerfreier Durchlauf mit der alten Config (Module in Bank 2/4).
Daher habe ich zuerst 1 Modul entfernt - 3 fehlerfreie Durchläufe. Dann habe ich das 2. Modul wieder in den selben Slot (Bank 4) wieder hineingesteckt - Fehler wieder da. Dann habe ich das 2. Modul in Bank 0 gesteckt - bisher 7 fehlerfreie Durchläufe ;). Das Prob war, dass die alte Konfig (Athlon 2000+) mit nur 133 Mhz FSB lief. Da ich jetzt einen Barton 2500+ AQXEA (an OC will ich jetzt am liebsten nicht denken - das OCen ist mir erstmal vergangen) mit 166 Mhz FSB habe offenbarte sich nun warsch. der Fehler - toll
Ich sage nur: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM Ergo: Am besten man kauft sich keine neue Hardware.  |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 22:04 |
  |
| Appaloosa@Planet3dnow hat Folgendes geschrieben: | Ich sage nur: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM Ergo: Am besten man kauft sich keine neue Hardware.  | Ya, mein 486er lief und lief und lief  |
|
|
|
 |
hellraver
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 22:29 |
  |
| Tyalis hat Folgendes geschrieben: | | Appaloosa@Planet3dnow hat Folgendes geschrieben: | Ich sage nur: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM Ergo: Am besten man kauft sich keine neue Hardware.  | Ya, mein 486er lief und lief und lief  |
Sicher!
Mein VC 20 lief und lief und lief.
Mein C 64 lief und lief und lief.
Mein 386er mit 20 Mhz lief und lief und lief.
Mein P1 133 Mhz lief und lief und lief.
Mein jetziger PIII 1Ghz lief und lief und lief.
Und irgendwann wird noch ein P4 2,8 Ghz laufen und laufen und laufen.
Auf jeden Fall laufe ich jetzt, aber kurz mal ins Klo  |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 22:38 |
  |
| hellraver hat Folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall laufe ich jetzt, aber kurz mal ins Klo  |
*blubb*
*spül*
 |
|
|
|
 |
hellraver
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 22:44 |
  |
| raYDen hat Folgendes geschrieben: | | hellraver hat Folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall laufe ich jetzt, aber kurz mal ins Klo  |
*blubb*
*spül*
 |
Mein Gott, wir machen hier doch keinen Deutschaufsatz. Das sage ich immer so. So wie ich ins Auto steige, gehe ich auch ins Klo oder ins WC . Ich weiss. Es heisst aufs Klo.
So! Und wer holt mich wieder raus, wenn du mich schon runterspülst? |
Zuletzt bearbeitet von hellraver am 15.09.2003 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am:
15.09.2003 22:44 |
  |
Das Hellraver immer aufs Fettnäpchen treten muss.  |
|
|
|